Rolfing

Rolfing richtet Ihren Körper auf.
Haltung, Bewegung und sogar die Form
Ihres Körpers verändert sich.

Die Botschaft ist simpel,
das Konzept komplex und
die Wirkung tiefgreifend.

Die ROLFING® – Methode ist das Lebenswerk von Dr. Ida P. Rolf (1896-1979), die ihre manualtherapeutische Körperarbeit „Strukturelle Integration“ nannte.

Sie ging davon aus, dass es für jeden von uns eine natürliche, optimale Aus- und Aufrichtung gibt, die unsere Beziehung zur Schwerkraft erleichtert. Gerät diese körperliche Orientierung – durch äußere oder innere Einflüsse – aus dem Lot, führt dies zu Spannungen, die sich in Folge als Beschwerden manifestieren können.

Dr. Ida Rolfs Theorie besagt, dass der Zustand unseres Bindegewebes – und dessen Beziehung zur Schwerkraft – eine wichtige Rolle bei der Entstehung von körperlichen und emotionalen Beschwerden spielt.

Heute bietet die internationale Faszienforschung hinreichend Nachweise, dass die Ideen Dr. Rolfs auch in unserer heutigen sehr wissenschaftlich geprägten Zeit bestand haben.
Die Faszien, ein Anteil unseres Bindegewebes, reagieren auf Herausforderungen. Gegen Herausforderungen ist nichts einzuwenden, wenn unsere Lebenskraft all das was wir tun regulieren kann. Alles was uns beschäftigt, was um uns herum gerade passiert, die Qualität wie wir uns bewegen und ernähren hat direkten Einfluß auf dieses sensible Gewebe. Kommt es aber zu einer Überforderung beginnen unter anderem die Faszien ihre Elastizität und Integrationsfähigkeit zu verlieren. Wir werden schlapper, steifer und übel launiger. Das kann vergehen oder wir kompensieren diese Zustände und in Folge treten Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen auf.

Wenn unsere Körper in die eine Richtung veränderbar sind, dann auch in eine andere. Die Faszien sind plastisch formbar. Das Wissen und die Techniken, wie das nachhaltig möglich ist erforschte Dr. Rolf und gab es in Ihrer Methode „strukturelle Integration“ heute Rolfing weiter.

Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt zu mir auf, ich berate Sie gerne:
carina@triplemove.de