Körperorientierte Traumaarbeit

Vom überleben zurück ins Leben

Ein Trauma führt zu einer tiefgreifenden Dysregulation in uns.

Traumata sind meiner Meinung nach allgegenwärtig und das Wissen darüber, wie diese überwältigenden Ereignisse auf uns Menschen ganz individuell wirken, was genau physisch wie auch affektiv-emotional passiert, gehört für mich zum grundlegenden Verständnis meiner Körperarbeit.

Wer sich für Trauma interessiert ist meistens auch selber betroffen, so ist es auch bei mir. Am 26.12.2004 war ich auf Sri Lanka und vom Tsunami direkt betroffen. In Folge erlebte ich, wie tiefgreifend verändernd dieses Erlebnis für mich war. Mein vorheriges Leben war einfach nicht mehr da. Ich war, wie in eine eigene Welt entrückt. Ich konnte funktionieren, erlebte aber alles wie durch einen Filter. Das ist aus der Sicht von heute beschrieben, damals war mir das alles nicht bewusst. 

Mein Weg führte mich über die eigene körperorientierte Traumatherapie schließlich in die Aus- und Fortbildungen in Schock- /Entwicklungs- und Bindungstrauma.

All das Wissen und meine persönlichen Erfahrungen haben mir ein grundlegendes Verständnis und moderne Sichtweisen zum Thema Trauma gegeben. Das nutze ich, um Menschen zu begleiten, die auf dem Weg sind wieder mehr in Verbindung zu sich selbst und in Beziehung zu anderen zu kommen. Meine Arbeit ist und ersetzt keine Psychotherapie, kann aber eine wertvolle Ergänzung sein.   

Melden Sie sich gerne bei mir, um in einem persönlicherem Rahmen, Ihre Fragen beantworten zu können.